Gedanken zum Kennel „Spirit of Guisachan“

Sir Dudley Coutts Majoribanks, der jede Menge Jagdhunde hatte, kaufte sich hoch oben in Schottland, nördlich von Inverness, einen Guisachan damalsstandesgemäßen Landsitz, Schloß Guisachan.

In Brighton, wo Sir Dudley seine Kinder erziehen ließ, begegnete er 1865 „Nous“, einem gelben, wellhaarigen Rüden, der ihm unheimlich gefiel. Sir Dudley, der erst drei Jahre später zum „Lord Tweedmouth“ ernannt wurde, bekam „Nous“, der keinerlei Papiere hatte (war damals nicht üblich) und als Flat- bzw. Wavy Retriever gezüchtet worden war, von dessen Besitzer, einem Schuhmacher gegen Bargeld ausgehändigt,

 „Nous“ wurde 1000 Kilometer weiter, auf Lord Tweedmouth`s Landsitz am schottischen Fluß Tweed gebracht.

1868 wurde der gelbe Retriever zum erstenmal Vater. Die Hündin, eine gelbbraune TGuisachan heute2weed Water Spaniel Hündin ( Rasse gilt heute als ausgestorben), mit dem Namen „Belle“ war die auserwählte Partnerin.

„Belle“ und „Nous“ sind die Stammeltern aller heute lebenden Golden Retriever. Lord Tweedmouth kreuzte über 20 Jahre lang die Kinder und Kindeskinder dieses ungleichen Hundepaares mit anderen Water Spaniels, Irish Settern, schwarzen Retrievern und zur Verbesserung der Spürnasen, mit einem sandfarbenen Bluthund.

Um an die „Geburtstätte“ zu erinnern, habe ich mich für diesen Namen entschieden, denn ein Teil dieses Erbe fließt immer noch in den Adern unserer Golden Retriever.