Wir, mein Mann und ich, sind unseren Hunden verschrieben.

Seit ich denken kann, habe ich mich mit Hunden beschäftigt. Der absolute Traum für mich war ein Hund – natürlich ein großer Hund – mit dem ich eine Einheit bilden kann und alles miteinander geschafft wird. Mit dieser Vorstellung gelang es mir dann im Jahre 1983 den ersten eigenen Hund zu bekommen.

„Niki“ hieß er und war ein Deutscher Schäferhund. Aus einem Wurf von 8 Hunden, war er ein „Aussortierter“ Welpe, denn damals durften die Hündinnen nur sechs Welpen pro Wurf behalten. Mit ihm begann die Umsetzung eines Traumes, der bis zum heutigen Tage gelebt wird.

Er war ein sehr dominanter Rüde, der wahrscheinlich auch die Defizite seines Besitzers anfangs noch gut zu nützen wusste. Nichtsdestotrotz wurde und war er ein Superhund – treu, wachsam und seinem Frauchen bedingungslos ergeben – und sein Frauchen ihm ! Da er aber großenteils bei meinen Eltern lebte, während meines Studiums, lernte ich durch eine Freundin, bedingt durch einen Aufenthalt in England, auch noch eine andere, zu den Zeiten in Deutschland wenig bekannte Rassen kennen und lieben, Labrador und Golden Retriever.Hof208092009

Völlig begeistert von diesen Hunden gesellte sich zu meinem Niki, Ende der achtziger Jahre eine hinreißend schöne und liebe, gelbe Labradorhündin mit dem Namen „Sarah“. Sie war englischer Abstammung und vom Wesen her unschlagbar. Es gab nichts was ihr nicht beigebracht werden konnte und ihr „will to please“ war bisher das Beste was ich je erleben durfte. Sarah war mein ständiger Begleiter und bedingt durch einen einzigen Nachteil, den diese Rasse leider hat – nämlich ihr übermässiger Fressdrang- zog sie sich eine Leberentzündung zu, die mit einer Leukose tödlichen Ausgangs mit nur 18 Monaten endete. Völlig geschockt von diesem Erlebnis begab ich mich auf die Suche nach einer Nachfolgerin für meine Sarah. Das Entsprechende zu finden war allerdings mehr als schwierig. Und aus einer Angst heraus, diesen neuen Hund zu sehr mit dem vorherigen zu vergleichen, entschloß ich mich für einen Golden Retriever. Und so bekam ich meine „Nina“. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen diesen Rassen und ich musste wieder neu lernen, mich auf diese einzustellen.

„Nina“, eine hellScannen0041goldene Hündin, war ein ausgesprochener Sturschädel und ein „will to please“ so gut wie gar nicht vorhanden. Sie machte das was ihr Spass machte und nur so lange wie sie das für gut befand. Im Bezug auf Menschen allerdings war sie ein hervorragender „Therapeut“ der mich fortan bei meiner Arbeit, Arbeit mit Senioren, tatkräftig unterstütze. Sie hat durch ihre Art, vielen Menschen in vielerlei Dingen geholfen, durch ihren feinen Spürsinn den Menschen unaufdringlich zu begegnen und sie ein Stück des Weges zu begleiten.

Nach anfänglichen „Begriffsschwierigkeiten“ waren wir ein eingeschworenes Team und die nächsten 13 Jahre, die ich sie bei mir haben durfte, waren sehr erlebnisreich und intensiv.

Der absolute Traum schwebte mir aber immer noch vor – irgendwann mal einen Hund aus dem Ursprungsland der Retriever zu holen – aus England.

Nachdem ich meine Nina aufgrund von Altersschwäche gehen lassen musste, machte ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger. Wir hatten Glück eine Züchterin zu finden, die mit Hunden altenglischer Abstammung züchtet. Hier durfte ich zunächst einmal die Hunde kennenlernen und die Züchterin lernte uns kennen. Wir ließen uns auf die Warteliste für den best. Wurf setzen und die lange Zeit des Wartens begann- bis dann am 07.10.2005 die freudige Nachricht überbracht wurde dass unsere Hündin geboren war. Mit 3 Wochen durften wir den Wurf zum ersten Mal sehen und schon da setzte sich eine von den sechs Hündinnen immer sehr bestimmt auf meinen Schoß. Zwei Wochen später konnte man dasselbe Verhalten feststellen und so habe ich mir nicht den Hund ausgesucht sondern der Hund hat sich uns ausgesucht (ich hätte sie auch genommen, wenn sie nicht auf den Schoß gekrabbelt wäre !).

Und so kam „Kimberly of First Choice“ zu uns. „Kimi“ ist der absolute Aristokrat und eine sehr edle und elegante, cremefarbene Hündin mit einem besonderen Spürsinn für menschliche Stimmungen. Kimi arbeitet sehr gut und ist ein absolut leichtführiger Hund. Sie war ein so braver Welpe, die alles sehr schnell lernte und nie Arbeit machte. Da war er auf einmal wieder, der sprichwörtliche “Will to please“ ! Zusätzlich zu ihrem feinen Wesen besticht sie auch durch ihre ausgesprochene Schönheit. Wenn ich sie laufen sehe, so ist dies als würde sie den Boden nicht berühren, da sie durch und durch ein Athlet ist.

Tja und da man auf einem Retrieverbein nicht stehen kann und man vielleicht noch eine Ergänzung zu seinem Aristokraten braucht, habe ich mich dann im Frühsommer 2006 getraut, mich auf die Suche in England nach einer Hündin zu machen. Und tatsächlich ist es gelungen eine kleine Engländerin zu bekommen !! Nach versch. Gesprächen und dem ersten Kennenlernen flog ich dann Ende September nach Großbritannien und holte mir meinen Lebenstraum – „Mitcharron Penny Lane“ – ein Golden Retriever mit Super Abstammung und ein typischer Engländer. Von den Menschen absolut begeistert ist sie auch im Showring ein Künstler, der durch ihre Art alle in den Bann zieht. Vom Wesen her ist sie ein guter Ausgleich zu Kimi – ein Büffel wie es im Buche steht -. Absolut stur und von einem von ihr gefassten Vorhaben durch nichts abzubringen, aber dabei ausgesprochen liebenswert, unsere englische Knutschkugel !!

Da man aber dies alles alleine nicht so einfach schaffen würde - Ausbildung, Erziehung, Ausstellungen etc.etc. – bin ich sehr froh, dass ich in meinem Mann einen Partner gefunden habe, der meine Leidenschaft teilt, nur mit dem Unterschied, dass er mehr der Hundesportler ist und dafür seine/unsere Schäferhündinnen hat.

Nicht vergessen möchte ich, meine ultimative Hilfe in jeder Lebenslage zu nennen – meine Katrin !!

Katrin ist der Hunde bester Kumpel, der weltbeste Webmaster ( sie hat alleine die Homepage erstellt !!!) und für mich, neben ihrer Gabe mein 2. Gedächtnis zu sein, ein wahrer Freund, immer hilfsbereit und zur Seite. Mit ihr macht das Hobby Hund doppelt Spaß und sie ist auch schon durch und durch mit dem Hundevirus infiziert.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Blättern in unseren Seiten, lassen auch Sie sich von der Einmaligkeit „Hund“ anstecken und begeistern.

Ruth und Katrin nebst Rudel

Unsere Nina

Unser Niki

Unsere Sarah